Geschichte

1986 gründet Alfred Luzi das Luzi Natursteinwerk in Avers – Cröt. Aus aktueller Nachfrage begann Alfred Luzi hoch über dem Tal auf über 2000 m. ü. M. mit dem Abtragen und Spalten von Felsblöcken zur Herstellung von Natursteindachplatten.

Um die Arbeit mit Natursteinen zu erweitern, wurde 1990 eine Werkhalle für die Produktion von Küchenabdeckungen, Steintische, Bodenplatten etc. erbaut. Bereits im Februar 1991 verliess die erste Küchenabdeckung das Tal. Mit dem Anstieg des Angebots der verschiedenen Steinsorten stieg auch der Platzbedarf. So wurde 1994 eine Lagerhalle an die bestehende Werkhalle angebaut. Um der gesteigerten Nachfrage nachzukommen, war 1999 der Kauf einer CNC – gesteuerten Maschine unumgänglich.

Heute beschäftigt das Alfred Luzi AG Natursteinwerk neun Fachkräfte und ist im Tal ein wichtiger Arbeitgeber.

Geschäftsführer Marco Luzi und
Gründer Christina und Alfred Luzi